Trockene heiße Sommer und feuchte Winter, dazu Dürrephasen im Wechsel mit Starkregenereignissen – die Thematik von zu viel und zu wenig Wasser spielt in Deutschland eine zunehmende Rolle. In einem projektübergreifenden Querschnittsthema „Wasserspeicherung“ haben sich deshalb die verschiedenen WaX-Forschungsvorhaben damit beschäftigt, wie Phasen des Wasserüberschusses und des Wassermangels ausgeglichen werden können. Welche Wasserspeichermaßnahmen gibt es und wie groß ist deren Wirksamkeit im Kontext von Dürre und Starkregen? Wie lässt sich die Wirksamkeit der einzelnen Maßnahmen quantifizieren?
Um kommunalen Akteuren und Praxisanwender:innen einen Überblick über die Vielseitigkeit an Wasserspeichermaßnahmen für den urbanen und ländlichen Raum zu geben, haben die WaX-Verbundprojekte insgesamt 28 Steckbriefe mit Best-Practice-Beispielen zusammengestellt. In den Steckbriefen werden die einzelnen Maßnahmen kurz beschrieben und die Hauptfunktionen herausgearbeitet.
Auf der WaX-Webseite können die Steckbriefe als Gesamtdokument heruntergeladen oder hier per Filterfunktion abgerufen werden. Dort finden Sie auch einen abschließenden Bericht zum Querschnittsthema „Wasserspeicherung“. Weitere WaX-Querschnittsthemen sind „Kommunikation & Partizipation“, „Praxistransfer“ und „Modellierungen und Methoden aus der Informatik“.