Wie lässt sich Wissen zu Extremwetterereignissen langfristig und authentisch kommunizieren? Und wie geht man mit Unsicherheiten bei der Warnung um? Darüber diskutierten am 11. März 2024 23 Teilnehmende aus 10 WaX-Verbünden online. Der vierte Workshop des Querschnittsthemas „Kommunikation/Partizipation“ widmete sich dieses Mal explizit dem Thema Risikokommunikation.
Zum Einstieg führte Dr. Anna Heidenreich vom Weizenbauminstitut in einem Gastvortrag zum Thema „Risiko- und Krisenkommunikation bei Extremwetter“ in die Thematik ein. Im Anschluss diskutierte die Gruppe zu drei ausgewählten Themenblöcken, jeweils eingeleitet durch Impulse aus den Verbundprojekten: (1) Strategien und Herausforderungen bei der Risiko- und Krisenkommunikation, (2) Zielgruppengerechte Kommunikation und (3) Umgang mit Unsicherheiten bei der Warnung.
Hier geht es zum ausführlichen Bericht des Workshops: Bericht Workshop Risikokommunikation
Mit dem vierten Workshop wurden im Rahmen des Querschnittsthemas Kommunikation/ Partizipation nun die drei Themenschwerpunkte Kommunikation, Partizipation sowie Risikokommunikation behandelt. Zum Abschluss soll nun eine Auswertung der Ergebnisse des gesamten Workshops erstellt werden. Dazu in Kürze mehr.
Informationen zum Querschnittsthema: Kommunikation/Partizipation