Kommunikation und Partizipation
Hintergrund zum Thema
Eine effektive Kommunikation von Projektergebnissen und die Einbindung der jeweiligen Ziel- und Interessengruppe durch Partizipationsformate sind entscheidend für die Verwertung und Übertragbarkeit von Forschungsergebnissen. Damit gehen jedoch auch zahlreiche Herausforderungen einher. Ein wesentlicher Aspekt sind zum Beispiel Fragen, die sich mit der Risikokommunikation befassen: Wie gelingt es, das Risikobewusstsein für Wasserextreme langfristig wach zu halten und die Bevölkerung nachhaltig dafür zu sensibilisieren? Im Querschnittsthema Kommunikation und Partizipation fanden regelmäßig Workshops statt, in denen die Mitarbeitenden der Fördermaßnahme WaX ihre bisherigen Erfahrungen und bewährten Praktiken, sowie Herausforderungen im Bereich Kommunikation und Partizipation vorstellten und diskutierten. So wurde eine Plattform geboten, um von den unterschiedlichen Herangehensweisen und Herausforderungen zu lernen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.
Zusammenfassung und Erkenntnisse aus dem Querschnittsthema
- Eine kontinuierliche und transparente Kommunikation sowie die strategische Einbindung der Zielgruppe sind essenziell für den Erfolg der Umsetzung von Forschungsergebnissen.
- Erfolgreiche und zielgruppenspezifische Kommunikations- und Partizipationsformate tragen zur Akzeptanz und Wirksamkeit von Maßnahmen bei, indem Anforderungen, Vorbehalte und Konfliktpotenziale der Zielgruppe berücksichtigt werden können.
- Innovative und aktivierende Formate tragen zu einer Sensibilisierung gegenüber Wasserextremen bei. In der Kombination mit konkreten Handlungsempfehlungen können diese langfristig Verhaltensänderungen fördern.
- Erfolgsfaktoren bei Beteiligungsformaten sind z.B. die Einbindung von lokalen Partnern, am besten schon zu Beginn von Forschungsprojekten, die Möglichkeit zur Mitbestimmung und Entwicklung gemeinsamer Ziele, ein gutes Erwartungsmanagement und ein lösungsorientierter Umgang mit Interessenskonflikten.
Aktivitäten
Hier bekommen Sie Einblicke in die abgeschlossenen Aktivitäten zum Querschnittsthema „Kommunikation / Partizipation“.
Leitung
Dr. Mario Sommerhäuser, EGLV (KliMaWerk)
Weitere Querschnittsthemen
Die Ergebnisse aus dem Querschnittsthema Kommunikation & Partizipation wurden im Abschlussbericht zusammengefasst. Dort finden Sie z.B. Informationen zu den Zielen, Zielgruppen und Formaten, die in den WaX-Verbundprojekten eine Rolle spielen, genauso wie die zusammengefassten Erkenntnisse zu Partizipation und Risikokommunikation. Diese wurden mit anschaulichen Beispielen aus den Verbundprojekten ergänzt, darunter z.B. Bügerbeteiligungsformate und das Beispiel eines Augmented Reality Sandkastens zur Risikokommunikation. Darüber hinaus finden Sie auf der rechten Seite Berichte zu den einzelnen Workshops.